Fit für den Arbeitsmarkt

Jugendliche im Kurs
Bildrechte do

‚Was brauche ich, um arbeiten zu können?‘ ‚Wo suche ich nach einer passenden Arbeit?‘ ‚Was ist wichtig für eine Bewerbung?‘. Um diese und weitere Fragen zum Thema Arbeit in Deutschland beantworten zu bekommen, organisierten Olena Schüppler (Flüchtlings- und Integrationsberatung Ukrainehilfe) und Julia Deschler (Koordination von Unterstützungsangeboten in der Jugendmigrationsarbeit) von der Diakonie Oberland zwei Abende unter dem Motto ‚Fit für den Arbeitsmarkt‘. Diese fanden am 21. und 28. Juli 2023 im Interkulturellen Treffpunkt Peißenberg (IKU) statt. Dabei standen am ersten Abend persönliche Aspekte im Vordergrund. In inhaltlichen Inputs und Übungen ging es darum, sich der eigenen Ziele, Herausforderungen und Ressourcen bewusst zu werden sowie einen guten Umgang damit zu finden. Am zweiten Abend war Jobbegleiterin Alexandra Röthlingshöfer zu Gast, die darüber informierte, was beim Prozess der Stellensuche und Bewerbung wichtig ist. Darüber hinaus beantwortete sie viele Fragen der Teilnehmerinnen rund um das Thema Arbeit.
An beiden Abenden wurde deutlich, dass ein hoher Bedarf an Austausch- und Informationsangeboten besteht. Weitere solche Angebote sind daher in Planung.