Barrierefreier Wohnraum

Gesuche

Dringend gesucht in Bad Tölz und Umgebung: 3-4 Zimmer Wohnung barrierefrei, möglichst EG oder Lift,
für blinde 68 jährige Frau.

Gesucht wird ab sofort oder später eine 50 – 60 qm große 1 - 2 Zimmer Wohnung in Bad Tölz,
die komplett, inkl. Küche und Bad, rollstuhlgerecht und barrierefrei ist,
im EG oder mit Lift.

Kontakt über wagner@diakonie-oberland.de

Für Teilhabe aller Menschen im Sozialraum

In der Altersgruppe ab 65 Jahre ist jeder vierte Mensch schwerbehindert. Für alle Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf barrierefreien Wohnraum angewiesen sind, startet die Diakonie Oberland ab November 2021, in Kooperation mit der Inklusionsplanung des Landratsamtes
Bad Tölz-Wolfratshausen und allen Kommunen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, eine „Kontaktbörse Barrierefreier Wohnraum“ für Gesuche und Angebote von barrierefreiem Wohnraum. Ziel ist es, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit zu geben, vor Ort in ihren Gemeinden leben zu können. Dafür sollen Suchende und Anbietende von barrierefreiem Wohnraum zusammengebracht werden. Jeder, der ein Angebot oder eine Nachfrage hat, kann sich melden! Angesprochen sind auch Architekturbüros und Bauträger mit Erfahrung in barrierefreiem Planen und Bauen. Ihre Angebote werden gern auf unsere Homepage eingestellt.

Wichtige Informationen zum Thema barrierefreier Wohnraum

www.teilhabekompass.net

Wohnraumbroschüre des Landkreises Bad Tölz - Wolfratshausen

Ein Zuhause für alle Lebensphasen: Maßnahmen zur Wohnungsanpassung - Download
www.sozialwegweiser.net/ein-zuhause-fuer-alle-lebensphasen.-massnahmen-…

Wohnraumberatung- barrierefreier Umbau- Sozialwegweiser für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Wohnraumberatung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen
Beratungsstelle Barrierefreiheit - Bayerische Architektenkammer (byak.de)
BBSB e.V.
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. steht für Teilhabe und Selbstbestimmung blinder und sehbehinderter Menschen und Menschen, deren Augenerkrankung zu Blindheit führen kann.
BBSB e.V. Referat Barrierefreiheit
BARRIEREFREI PLANEN | BAUEN | WOHNEN
Bayerische Architektenkammer - Broschüre "barrierefrei"Bayerische Architektenkammer - Barrierefreies Bauen DIN 18040 Teil 2: Barrierefreie Wohnungen

Rita Wagner

Kontaktstelle für Ihre Angebote und Anfragen ist die Inklusionsbeauftragte
Rita Wagner
Wagner@diakonie-Oberland.de

Ziel ist es, ein Bewusstsein für das Thema " Barrierefreier Wohnraum" in unserem Landkreis und Transparenz für Angebote und Nachfragen zu schaffen.