Leitbild für das Diakonische Werk Weilheim-Bad Tölz

• Das Diakonische Werk Weilheim-Bad Tölz orientiert sich am biblischen Auftrag.
    Gottes Gebote stellen arme, schwache und hilfsbedürftige Menschen unter unseren besonderen Schutz und unsere Verantwortung. Jesu Christi Handeln und seine Verkündigung zeigen exemplarisch, wie Gottes Liebe zu den Menschen in tätiger Nächstenliebe Gestalt annehmen kann.

• Das Diakonische Werk Weilheim-Bad Tölz stellt den Menschen in den Mittelpunkt allen diakonischen Überlegens und Handelns: Menschen in akuten und chronischen Notsituationen beizustehen, zu helfen und zu beraten. Das Diakonische Werk fühlt sich in seinem Engagement dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Dieses schreibt jedem Menschen seine unverletzliche Würde als von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf zu.

• Das Diakonische Werk Weilheim-Bad Tölz baut auf den engen Kontakt zu den Kirchengemeinden in den Dekanatsbezirken Weilheim und Bad Tölz. Es sieht seine besondere Aufgabe darin, das Engagement in den Kirchengemeinden zu unterstützen und zu fördern. Deshalb versuchen wir Lösungen vor Ort anzubieten, auch in Kooperation mit anderen Trägern der Wohlfahrtspflege, z. B. durch die allgemeine soziale Beratung (Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit), die Erziehungsarbeit in Kindertagesstätten, die Erziehungsberatung, die Beratung für Aussiedler und Menschen mit Migrationshintergrund, den Einsatz von Streetworkern und die Angebote für Senioren.