Jobcenter beantwortet Fragen von Ukrainer*innen – Diakonie Oberland unterstützt

Treffen Ukrainie Jobcenter Weilheim
Bildrechte do

Am 23. Februar 2023 fand im evangelischen Gemeindehaus in Schongau ein Vortrag für geflüchtete Ukrainer*innen statt, bei dem die Vertreter des Jobcenters viele Fragen beantworteten. Das Jobcenter, das durch den Geschäftsführer Jan Riediger und die Teamleiterin, Angelika Schwarzensteiner, vertreten war, hatte alle Hände voll damit zu tun, die teilweise sehr konkreten Fragen der ukrainischen Gäste zu beantworten. Viele Geflüchtete sind bereits seit dem Frühjahr oder Sommer letzten Jahres im Landkreis. Ihre Fragen kreisten daher mehr um Themen wie Arbeit und Wohnung und weniger um den Bezug von Leistungen, wie sich dank einer Befragung durch Pfarrer Jost Herrmann bereits vorab gezeigt hatte. Zu diesem Anlass hatten die Mitarbeiter des Jobcenters einen zweisprachigen Vortrag im Gepäck. Anhand von Beispielrechnungen zeigte Riediger, wie sich der Leistungsbezug bei eigenem Verdienst ändert und welche Wohnkosten vom Jobcenter als angemessen gesehen werden. Diese und weitere Fragen hatten die Gäste vorab an Pfarrer Herrmann gesendet. Gedolmetscht wurde die gesamte Veranstaltung durch den ukrainischen Mitarbeiter des Jobcenters, Alexander Melenewski, sofern die Geflüchteten ihre Fragen nicht selbst schon auf Deutsch stellten – als Beweis beginnender Integration.

Katja Götz von der Diakonie Oberland stellte ihre Sprechstunde vor, die sie einmal wöchentlich in den Räumen des Gemeindehauses hält. Hier bietet sie Unterstützung bei allen Fragen rund um das alltägliche Leben an. Auch Carola Dempfle vom Projekt „Jobbegleiter“ der Diakonie Herzogsägmühle war dabei und stellte ihre Arbeit vor.

Für weitere Fragen:

Katja Götz (Beratung für den westlichen Landkreis): 0163-43 66 148 | goetz@diakonie-oberland.de

Diakonie Oberland, Schützenstr. 18, 82362 Weilheim

Sprechstunde im Gemeindehaus Schongau, Blumenstr. 5: Dienstags, von 14-16.00 Uhr

Sprechstunde im alten Krankenhaus Peißenberg, Hauptstr. 55-57: Donnerstags von 14-16.00 Uhr