Politik, Digga!

Landtagskandidaten im Gesprächt mit Jugendlichen
Bildrechte DO

Unter diesem Motto waren am 15.09.2023 alle interessierten jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren eingeladen im Flöz in Peißenberg auf Landtagskandidaten zu treffen. Dabei war das Ziel, (Berührungs-)ängste zu Politik und Politikern abzubauen, das politische Interesse der Jugendlichen zu fördern und den Menschen eine Stimme zu geben, die in der kommenden Landtagswahl keine Stimme haben.
So wurden erste Kontakte zwischen Jugendlichen und Politikern durch ein Aufstellungsspiel angeregt, in welchem alle Teilnehmenden sich bspw. nach Alter oder Herkunftsort, aber auch nach politischem Interesse und Wahlberechtigung in einer Reihe sortieren sollten. Vertieftere Gesprächen folgten im Anschluss daran im World-Cafè-Format.
Um allen interessierten Jugendlichen eine Teilnahme ermöglichen zu können, standen während der Veranstaltung Kulturdolmetscher:innen in verschiedenen Sprachen zu Verfügung. Auch eine Kinderbetreuung wurde angeboten.
Die Landtagskandidaten von Bündnis 90/ die Grünen (Andreas Krahl), von SPD (Dominik Streit) und FDP (Yannick Timo Böge) sprachen mit den Jugendlichen über ihre Erfahrungen, Themen und Anliegen. Sie sagten zu, die Perspektiven und Eindrücke mit in ihre Parteien und in ihre weitere politische Aktivität mitzunehmen und mitzudenken.
Für die Jugendlichen, die überwiegend erst seit kurzen in Deutschland sind, war der Abend eine ganz neue Erfahrung. ‚Ich war noch nie so nah an einem Politiker und konnte mit ihm sprechen‘ sagte einer der Teilnehmenden zum Abschluss.
Der Abend wurde von Cenin Yasar (Integrationsbeirat), Simone Urban (Jugendmigrationsdienst), Julia Deschler (Koordination von Unterstützungsangeboten in Jugendmigrationsarbeit) in Kooperation mit Herbert Haseitl (Kreisjugendring) veranstaltet. Für die Organisatorinnen war die Veranstaltung ein Erfolg.